Inhalt:    6. Kölner Fahrradsternfahrt 16.06.2013
                    Köln (13.05.11)
                    Frechen (23.01.11/April 2012)

Locker getoppt: Die Rekord-Teinehmerzahl von rd. 1000 im letzten Jahr wurde bei der heutigen Sternfahrt weit übertroffen. Noch gibt es keine offiziellen Zahlen, aber gefühlt waren es diesmal mindestens doppelt so viele - der Roncalli-Platz war jedenfalls rammelvoll, und vor dem Korso war es zwischen Rudolfplatz und Neumarkt ganz schön eng:


Fahrradfreundliches Köln?: Hauptroute Frechen-Köln des landesweiten Radwegenetzes / Junkersdorf - Blumenstr.:

Sicher stehen die beiden Zeichen 267 („Spardose“) nach der Einmündung von rechts nicht ohne Grund in dieser „unechten Einbahnstr.“. Jedoch fehlt seit mehr als einem halben Jahr trotz mehrfacher Anmahnungen beim Fahrradbeauftragten und Ordnungsamt das notwendige Zusatzzeichen 1022-10 „Radfahrer frei“ (wie im Vordergrund)
13.05.11: Selbsthilfe??? „Radfahrer frei“ ist jetzt von seinem ursprünglichen Ort zur „Spardose“ rechts hinten gewandert. Großes Ehrenwort: Ich war’s nicht, obwohl die Versuchung groß war!

Frechen: Wesentlich erfreulicher haben sich unsere „Mecker“ nach Frechen entwickelt: Nicht nur die Bedarfsampel an der Querung längs der Bonn- über die Aachener Str. gibt seit einigen Wochen auch ohne Drücken des Knopfes Grün (seit April 2012 leider Historie - man muß wieder wie früher drücken - der Landesbetrieb Straßen hüllt sich dazu dauerhaft in Schweigen obwohl das Ordnungsamt der Stadt Frechen keine Änderung angeordnet hat), auch der Hinweis auf der Ostseite der Bonnstr., ab Einmündung Nobelstr. Richtung Pulheim/Weiden den westlichen Kombiradweg zu benutzen steht seit einiger Zeit: Die Querung der Bonnstr. am Ende des östlichen Radweges an der Einmündung der Werner-von-Siemens-Str. ist ungesichert und damit zu gefährlich.

Und Eure Meinung zu diesen Themen? => OG Pulheim