Im Rahmen einer Bürgerwerkstatt diskutierten engagierte Einwohner mit Fachleuten des Planungsbüros IsaPlan/VIA am 13.09.08 eine Ortsumgehung für Brauweiler/Glessen, am 19.09.08 die Verkehrsituation in Brauweiler und am 20.09.08 den innerörtliche Verkehr in Glessen. Das Ergebnis für Brauweiler (B..) und Dansweiler (D..) wurde in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst. Hiervon wurde jedoch bisher lediglich D2 und B12 erledigt, obwohl außer den großen Maßnahmen (Umgestaltung Bernhardstr. B4 – B11 - die Mittel werden beantragt, Ortsmitte B15 – B19 – Umstufung der L213 in diesem Bereich zur Kreis- bzw. Gemeindestr. als Voraussetzung der Maßnahmen wird betrieben) eine ganze Reihe kleiner mit „Bordmitteln“ realisierbarer Maßnahmen (B13, B14, B20, B22, B26 und B29) vorgeschlagen wurden. Auch der Brauweiler Ratsherr der CDU fragt (nicht nur) sich, wie den Bürgern derartige Zeiträume vermittelt werden sollen (siehe TVA vom 07.03.12, TOP 6). Im TVA am 17.04.13 wurde die detaillierte Planung vorgestellt und einhellig begrüßt  (s. Vorlage  132/2013). Auf Anregung des ADFC soll bei der für 2015 avisierten Umsetzung auch die 3zeilige, für  Radfahrende gefährliche Rinne nicht nur im Minikreisel, sondern auch beidseitig der Mathildenstr. durch Asphalt ersetzt werden.

D1    Sicherung der Fußgängerquerung auf der Marienstraße in Höhe Bushaltestelle und Vochemsweg

D2    Verbreiterung des Gehwegs auf der Marienstraße im Bereich der Apotheke (erledigt)

D3    Sicherung der Fußgängerquerung auf der Wolfhelmstraße in Höhe Marienstraße

B1     Einrichtung einer direkten Busverbindung Brauweiler – Freimersdorf – Weiden-West (ggf. über Leistungsumschichtungen von den bestehenden Linien) (erledigt 2018)

B2     Einrichtung von Bike & Ride-Anlagen an den Haltestellen der Direktbuslinie

B3     Prüfung möglicher Trassenführungen zur Verlängerung der Stadtbahnlinie 1

B4     Umgestaltung der Ortseingangssituation auf der Bernhardstraße zur Auflösung des einseitigen Außerortsradweges, als Querungshilfe zur Bushaltestelle und zum Sportplatz und zur Geschwindigkeitsreduktion

B5     Schutzstreifen Bernhardstraße von Querungshilfe am Friedhof bis Pfalzgrafenstraße

B6     Einrichtung eines Minikreisels am Knoten Bernhardstraße / Pfalzgrafenstraße zur Geschwindigkeitsreduktion, zur Optimierung des Verkehrsflusses und der Abbiegebeziehungen

B7     Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn Bernhardstraße ab Pfalzgrafenstraße

B8     Sicherung des Fußgängerüberwegs an der Bernhardstraße durch vorgezogene Aufstellflächen 

B9     Gehweg auf der Bernhardstraße sichern und verbreitern in Zusammenhang mit der Neuordnung des Parkens

B10  Neuordnung des Parkens auf der Bernhardstraße , Parkraumanagement für Beschäftigte und Angestellte des Pflegezentrums

B11  Umbau des Knotens Ehrenfriedstraße / Mathildenstraße / Bernhardstraße in einen Mini-Kreisverkehr

B12  Einbahnstraße Rosenhügel für den Radverkehr in beide Richtungen öffnen (erledigt)

B13  Alternativrouten für das Fahrrad im Westen erhalten (Neubau Altersheim) und in Wert setzen (lt. Verwaltung „nicht im Bebauungsplan“. Der neue Weg westlich Pater-Kolbe-Haus/Seniorenheim zwischen Kaiser-Otto-Str. und Friedhofsweg ist mit Zeichen 239 für Radfahrer gesperrt „bitte absteigen“. Wer fahren will, muß einen Umweg von rd. 500m über die Alfred-Brehm-Str. oder den Rosenhügel machen).

B14  Verbreiterung des Gehweges auf der Westseite der Brauweiler Straße und Wiederausschilderung als Gehweg mit Radfahrer frei (der Gehweg ist zwar inzwischen breiter als der Zweirichtungs-Kombiweg auf der Ostseite der Brauweiler Str., aber für Radfahrer nach wie vor gesperrt. Überhaupt ist die Radwegeführung am Ortseingang Brauweiler Str. ziemlich verkorkst und unklar. Besonders „sinnvoll“: der Weg hinter dem Seniorenheim parallel zur Von-Stein-Str. ist mit Zeichen 240 als Kombiweg ausgewiesen, während der gleichbreite Weg an der Brauweilerstr. ortseinwärts Fußgängern vorbehalten bleibt!

B15  Umbau Knoten Brauweilerstraße / von-Werth-Straße / Ehrenfriedstraße / Glessener Straße zum Kreisverkehr zur Verdeutlichung der Ortseingangsituation

B16  Verkehrssicherer und barrierefreier Ausbau der Rendezvous-Haltestelle an der Ehrenfriedstraße, kurzfristige Sicherung der Fußgängerquerung (barrierefrei erledigt)

B17  Historischer Ortskern zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Knoten Mathildenstraße / Ehrenfriedstraße / Bernhardstraße soll einen einheitlich gestalteten Platzcharakter erhalten, ggf. unter Auflösung der Trennung zwischen Fahrbahn und Aufenthaltsbereich ohne Natursteinpflaster-Rinne

B18  Zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Knoten Mathildenstraße / Bernhardstraße soll ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 eingerichtet werden

B19  Fußgängerverbindung von der Langgasse über den Guidelplatz zur Ehrenfriedstraße in Wert setzen

B20  Tor in den Abteipark am Knoten Ehrenfriedstraße / Mathildenstraße / Bernhardstraße öffnen und Grünverbindung in Wert setzen

B21  Einrichtung einer Fußgängerquerung / FGÜ auf der Mathildenstraße in Höhe des Polizeipostens

B22  Führung des Radverkehrs auf der Mathildenstraße bergab auf der Fahrbahn, bergauf entlang der Abteimauer Gehweg / Radfahrer frei zulassen

B23  Linksabbiegen für Radfahrer von der oberen Mathildenstraße in die Donatusstraße durch Querungshilfe sichern (provisorisch in  KW28/29.2014, erledigt 2017)

B24  Zur Schulwegsicherung an der Grundschule zusätzliche Fußgänger Überquerungshilfen am Knoten Mathildenstraße / Auf der Insel einrichten und südlich Mathildenstraße / Donatusstraße

B25  Verlängerung der Fahrbahnteiler auf der Mathildenstraße über den Knoten Donatusstraße / Auf der Insel hinaus, um illegales Linksabbiegen zu verhindern ( prov.  KW28/29.2014, erledigt 2017)

B26  Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Mathildenstraße zwischen Kastanienallee und Auf der Insel (KW28/29.2014, erledigt 2017)

B27  Umbau Knoten Mathildenstraße / Kastanienallee / Klottener Straße in einen kompakten Kreisverkehr zur Auflösung des einseitigen Außerortsradweges, zur Schulwegsicherung und zur Geschwindigkeitsreduktion

B28  Verkehrs- und Parkraumkonzept für den Schulkomplex (Mama-Taxi, kostenpflichtige Fahrradstellplätze, etc.)

B29  Zusätzlichen Zugang zum Schulkomplex über süd-östlichen Fuß- und Radweg ermöglichen

Letzte Aktualisierung: 26.03.2020